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Brennendes Kuvert

Achtung vor Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter:innen

Derzeit kommt es vermehrt zu Betrugsversuchen, bei denen sich Kriminelle als Bank-Mitarbeitende ausgeben.

Bei Anrufen, Phishing-E-Mails und SMS geben Betrüger:innen vor, im Namen der Ärzte- und Apothekerbank oder einer Volksbank zu handeln. Die Betrüger:innen fordern Kund:innen über gefälschte Links zur Eingabe ihrer Online-Banking-Daten auf und/oder verleiten sie unter dem Vorwand, betrügerische Zahlungen zu stornieren, zur Freigabe von Überweisungen. Bitte beenden Sie verdächtige Anrufe, öffnen Sie keine verdächtigen Links, geben Sie niemals Zugangsdaten oder Aktivierungscodes – auch nicht an vermeintliche Bankmitarbeitende – weiter und lesen Sie genau alle Nachrichten und Anzeigen in Ihrer Digital-ID-App. Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie selbst umgehend Ihre Bank. 

Wie gehen die Betrüger:innen vor?

  • Telefonanrufe: Die Täter geben vor, dass auf Ihrem Konto betrügerische Überweisungen erfolgt seien und diese storniert werden müssten.
  • ID-App-Freigaben: Sie werden aufgefordert, vermeintliche Rückbuchungen in der ID-App zu autorisieren. Tatsächlich handelt es sich um Freigaben für Transaktionen der Betrüger:innen.
  • Zugangsdaten: Häufig wird die Funktion „Passwort und Benutzernamen vergessen?“ missbraucht, kombiniert mit professionell geführten Telefonaten (Social Engineering).

Phishing per E-Mail oder SMS

Die Phishing-Versuche im Namen von Banken häufen sich seit einigen Wochen. Typisch sind Nachrichten mit Links zur angeblichen „Datenaktualisierung“ oder „Konto-Entsperrung“. Wer diesen Links folgt, läuft Gefahr, seine Onlinebanking-Zugangsdaten preiszugeben und riskiert damit unbefugte Kontozugriffe und finanzielle Schäden.

So schützen Sie sich:

  • Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten, Passwörter, TAN- oder Aktivierungs-Codes – auch nicht an vermeintliche Bankmitarbeitende weiter – weder am Telefon noch per E-Mail oder SMS.
  • Lesen Sie genau und aufmerksam alle Nachrichten und Anzeigen in der Digital ID-App.
  • Autorisieren Sie keine Aufträge in der ID-App, die Sie nicht selbst angelegt haben.
  • Beachten Sie: die Ärzte- und Apothekerbank fordert Kund:innen nie auf, Zahlungsaufträge – auch nicht betrügerische – in der ID-App zu stornieren. Die Bestätigung in der ID-App dient vielmehr der Freigabe einer Transaktion.
  • Klicken Sie nicht auf Links in E-Mails oder SMS, die Sie erhalten.
  • Beenden Sie sofort jedes verdächtige Gespräch, insbesondere wenn Sie zu sensiblen Angaben oder zur Stornierung von Zahlungen aufgefordert werden.